Spotlight-1
  • Phaser
  • Howto

Phaser erweitern

Die Objectfactory von Phaser um eigene Elemente erweitern

von Christof Raidler

Die Objectfactory

Phaser bietet zur einfachen Erstellung von Objekten auf das Canvas die sogenannte Objectfactory.

Mittels dieser Objectfactory können durch den Aufruf von game.add zum Beispiel Sprites, Gruppen oder Bitmaps erstellt und auf dem Canvas platziert werden.

Im Verlauf der Entwicklung eines Spiels finden sich immer wieder mehr oder minder komplexe Elemente, welche man dann gerne wiederverwenden möchte. Ein einfaches Beispiel ist der Fall eines Knopfes, welcher auf die Eingabe via Touch, Klick und / oder Tastatur reagiert. Man kann nun hingehen und für dessen Erstellung eine Methode im Spielzustand (Game State) oder eine eigene Klasse schreiben.

Jedoch ist doch eigentlich eine Objektfactory genau für die Bereitstellung und den Zusammenbau von Objekten gedacht - warum dann also nicht gleich dieses schöne Stück Code erweitern?

Demo

Hier, anhand der Anwendungsfalles des besagten Knopfes, ein Beispiel wie die Phaser Objectfactory auf einfache Weise erweitert werden und angewendet werden kann:

Somit kann in der create Methode des Spielzustands über die Objectfactory ein Button erstellt und über dessen eigenen Signale die Tastatur oder sonst irgendetwas gebunden werden.

Viel Spass beim Erweitern und Wiederverwenden wünschen Christof & Olivier.