Spotlight-1
  • jQuery
  • Howto

Ajax Wetter App

Eine einfache Wetter-App

von Olivier Dahinden

App programmieren

Um dieses Beispiel zu programmieren brauchen wir jQuery $.ajax und die Open API von OpenWeatherMap.

Wir verwenden zusätzlich noch die setInterval Methode von javascript um den Inhalt upzudaten.
Normalerweise werden GET sowie POST auf andere Server verhindert. Da wir aber mit JSONP als Datentyp arbeiten kann ein Request auf einen anderen Server gemacht werden. Dieser unterscheidet sich damit, dass nur GET Anfragen gemacht werden können.

Code

Hier der Code den wir dafür benötigen:

Auf Zeile 36 wird der Suchquery gebaut. Dieser muss in Englisch sein und folgenderweise aufgebaut werden:

[Stadt (Ausgeschrieben)], [Ländercode (Kleingeschrieben)] - Beispiel: London, uk

Auf Zeile 40 bekommen wir vom API Call das Object d zurück. Die Antwort enthält noch mehr Informationen als lediglich die Temperatur. Hier seht ihr das retournierte JSON:

Rumspielen

Zum gleich Rumspielen, das Fiddle:

API Antwort

Hier eine Antwort die wir von der API zurück erhalten:

Wir mussten für Openweather einen API Key lösen. Falls ihr für eure eigene Weatherapp einen braucht, könnt ihr ein Konto mit bis zu 60 API Calls pro Minute gratis lösen.